Die Schuhe

Die Schuhe von Riad

Ich heiße Riad Alsaleh. Auf der Flucht aus Syrien landeten wir auf der Insel Kaliminos in Griechenland. Es gab es keinen richtigen Weg, nur Steine. Wir liefen drei bis fünf Kilometer. Wir hörten das Geräusch von Schafen und entdeckten ein Dorf. Von dort an gingen wir weiter nach Kaliminos, die gleichnamige Stadt der Insel. Meine Familie hatte überhaupt nichts mehr. Meine Zigaretten waren alle nass und schmeckten furchtbar salzig. Wir blieben 13 Tage. Wir schliefen auf dem Boden.

Die Schuhe, die Riad von einem alten Griechen bekommen hat. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge

Ein 80 Jahre alter Mann in einem Mercedes fuhr vorbei und sagte in Englisch zu mir: “Hello brother, can I help you, what do you need?” Eigentlich war mir die Situation peinlich, da ich früher, vor dem Krieg, derjenige war, der reiche Mann, der anderen half. Hier war alles umgekehrt. Aber ich musste an meine Familie denken. Also habe ich seine Hilfe akzeptiert. Dieser Mann hat uns dann zu seinem Heim gebracht und hat uns etwas zu essen und trinken gegeben. Milch, Brot und Geld hat er uns jeden Tag gegeben. Nach einer Woche, merkte der Mann, dass ich keine Schuhe anhatte, er ging für eine Stunde weg und kam zurück mit einem Paar neuen Schuhen. Die habe ich immer noch. Leider habe ich den Namen dieses Mannes vergessen.

Riad Alsaleh

zurück